Informationen zum Breitbandausbau

Da sich derzeit beim Breitbandausbau in Rottenburg einiges tut, hier einige Informationen um Klarheit zu schaffen.

Die Deutsche Giganetz, die monatelang in Rottenburg mit Plakaten und Vertriebsmitarbeitern um Kunden geworben hat, hat sich vom Ausbauprojekt in Rottenburg verabschiedet. Als Grund gibt die Giganetz die nicht mehr gegebene Wirtschaftlichkeit des Projekts an.  Alle Bürgerinnen und Bürger die Verträge mit der Giganetz geschlossen haben werden per Post über den Rückzug der Ausbaupläne informiert.

Die Deutsche Telekom baut seit Anfang des Jahres in Rottenburg und Pattendorf eigenwirtschaftlich Glasfaser aus.  Für einen Anschluss kann man sich unter glasfaser.telekom.de registrieren.

Derzeit informiert zudem die Firma PEGO Pegnitzenergie per Post Hauseigentümer über einen bevorstehenden Breitbandausbau. Hierbei handelt es sich um einen geförderten Ausbau im Rahmen des Gigabit Förderverfahrens. Betroffen sind die folgenden Ortsteile:

Allgrams­dorf, Brandhof, Eggerach, Eschenloh, Grün­berg, Haunsberg, Heckmühle, Höfl, Lurz, Oberhatzkofen (einzelne Haushalte), Oberndorf, Pfifferling, Ra­mersdorf, Reckerszell, Rottenburg (einzelne Haushalte), Stein, Thomaszell, Unterotterbach, Viehhausen, Weltendorf, Birkenhof, Frechelsdorf, Ge­ratsberg, Haag, Hausmann, Högldorf, Kreuzthann, Marktstauden, Muckendorf, Obervorholzen, Oed, Pleckenhof, Plun­derdorf, Reinischgrub, Ried, Schaltdorf, Schierlkofen, Schirmbach, Steckengrub, Unterbuch, Untervorholzen, Wolferthau

Vom diesem Ausbau im Rahmen des Förderprogramms profitieren nur ca. 140 Haushalte in den oben genannten Ortsteilen, die derzeit nicht über Internetanschlüsse mit mindestens 30 Mbit/s verfügen können.

Alle Haushalte, die ein Schreiben von der Pegnitzenergie bekommen haben, haben die Möglichkeit im Rahmen des Förderverfahrens einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen. Dazu müssen der beiliegende Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag sowie das Kontaktformular zurückgesendet werden. Die Pegnitzenergie bittet auch diejenigen Haushalte um Rückmeldung, die keinen Anschluss wünschen. Dazu einfach „Kein Interesse“ am Formular vermerken.

Als Netzbetreiber des von der Pegnitzenergie gebauten Netzes fungiert im Anschluss die Firma M-Net aus München.

Eine gemeinsame Informationsveranstaltung von PEGO Pego Pegnitzenergie und MNet findet am 29.11.2023 um 19 Uhr im Bürgersaal in Rottenburg statt.

Bei weiteren Fragen können sich betroffene Bürger unter der 0800/0008735 an die Pegnitzenergie wenden. Ebenfalls steht im Rathaus Sebastian Ostermeyr unter der 08781/206-14 oder sebastian.ostermeyr@rottenburg-laaber.de für Fragen zur Verfügung.