Was ist uns wichtig

Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies, dass wir uns als Partner und Entwicklungsbegleiter verstehen. Es ist uns wichtig, die Kinder

altersentsprechend in Entscheidungen über ihren Tagesablauf einzubeziehen und ihre Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der Vertrauen

wachsen kann und sich die Kinder als Gesamtpersönlichkeit entwickeln können. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir es als normal ansehen verschieden zu sein. Daraus ergibt sich ein

ganzheitliches und individuelles Arbeiten mit allen uns anvertrauten Kindern. So begleiten wir unsere Kinder ein Stück ihres Lebens und finden mit ihnen den bestmöglichen Weg für ihre individuelle Zukunft.

 

Aus der Alltagspraxis erfolgt die Ziel- und Inhaltsfindung unserer pädagogischen Arbeit und ist somit lebensnahes Lernen in und aus alltäglichen Situationen.

Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns ist, das Kind mit seinen aktuellen Bedürfnissen. Dabei spielt der Entwicklungsstand, die soziale Situation in der Gruppe und in der Familie, sein Interesse und Spielverhalten eine entscheidende Rolle. Die notwendigen instrumentellen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden so spielerisch gelernt.

Der situationsorientierte Ansatz bedeutet ein ganzheitliches, nachhaltiges Lernen in Zusammenhängen, bei dem alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, körperlich, emotional, individuell, sozial, sinnlich) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch, kreativ)

beinhaltet sind. Die Kinder haben daher die Möglichkeit, selbstmotiviert, freiwillig, ohne

Leistungsdruck und ohne Kontrolle zu lernen und können sich individuell einbringen und aktiv mitgestalten.

Beim Morgenkreis finden regelmäßig Kinderkonferenzen statt. Dabei setzten sich die Kinder und

das Team mit aktuellen Themen auseinander, diskutieren und überlegen, was in den kommenden Wochen im Kindergart en an Aktivitäten in Angriff genommen werden können. Nach einer

gewissen Zeit wird gemeinsam reflektiert und besprochen wie die gemeinsame Zeit weiterhin in

der Gruppe verläuft. Dabei werden die individuellen Förderschwerpunkte berücksichtigt und die Angebote vom Fachpersonal vorbereitet und durchgeführt.