Geförderter Glasfaserausbau in der Stadt Rottenburg a.d.Laaber

 

1. Ziele der Breitbandförderung: Das Ziel des Breitbandförderprojekts ist die Schaffung eines nachhaltigen und hochleistungsfähigen Gigabit-Netzes in unterversorgten Gebieten, gemäß der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“. Hierbei liegt der Fokus auf der Erschließung von weißen NGA-Flecken.

Karte des Ausbaugebietes

2. Projektfortschritt:

Es wurde der Lagerplatz eingerichtet und Material und Maschinen für den Bau angeliefert. 
Des weiteren 375,867m in offener Bauweise im unbefestigen Grund gegraben und 380m Rohrverband verlegt.  
Für diese Arbeiten waren zwei Bauteams im Gemeindegebiet im Einsatz. 
Fotodokumentation sowie die GIS Layer nach den Nebenbestimmungen wurde erstellt und der Gemeinde 
übergeben. 

3. Ergebnisse: Nach Abschluss der Maßnahme werden insgesamt 144 Wohngebäude im Projektgebiet mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Alle Haushalte und Unternehmen erhalten nach Maßnahmenende eine Gigabit-Verbindung (1 Gbit/s oder mehr).

 

4. Unterstützung durch den Bund: Das Vorhaben wird durch Fördermittel des Bundes gemäß der Förderrichtlinie unterstützt. Die Fördermittel wurden effizient eingesetzt, um konvergente Netze zu schaffen. Dabei wurde besonders auf die Anforderungen an die mobile Gigabit-Gesellschaft und die Vernetzung mit anderen Infrastrukturen geachtet.

Die Beschaffung, die technischen Umsetzung und die Leistungsbeschreibung basiert auf den Richtlinien des BMDV. Die Internetseite wird und regelmäßig aktualisiert, um die Bevölkerung über den Fortschritt und die Ergebnisse unseres Breitbandförderprojekts zu informieren.

 

Bild
Bild