Was ist uns wichtig

 

Herzlich Willkommen im Kindergarten „St. Raphael“

 

Der Kindergarten ist eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung, die seine Arbeit nach Fähigkeiten und Interessen der Kinder ausrichtet. Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes. Der Kindergarten-Alltag soll dem Kind helfen, sich in seiner Umwelt zurechtzufinden und seine eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Diversität - dieser Begriff benennt die Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Verschiedenheit, die seit längerem zu sozialer Realität geworden ist. Unsere gesamte Gesellschaft muss sich auf diese Vielfalt einstellen und Diversität als Chance und Ressource begreifen. Jeder von uns hat das Recht auf Lebensglück, Achtung seiner Persönlichkeit, Menschenwürde und sein eigenes Leben wie gewünscht gestalten zu können. Dementsprechend sind alle gleich, denn sie sind gleichberechtigt. Doch trotz dieser Grundannahme ist jeder einmalig, einzigartig und individuell. Wir benötigen Werte, die für uns selbst und für das Leben in der Gemeinschaft wichtig sind

 

„Alle sind gleich – Alle sind verschieden“

 

Vielfaltförderung ist nur dann möglich, wenn die jeder in der Gesellschaft bereit ist, sich mit Interesse auf etwas Neues, Anderes, Ungewohntes und Fremdes einzulassen. Ein wichtiger Lernprozess für die pädagogische Arbeit ist die Bereitschaft sich zu reflektieren und weiterzuentwickeln, denn der positive und konstruktive Umgang der Vielfalt ist nur möglich, wenn die Vorbilder, voran die Fachkräfte, dies verinnerlicht haben und ihren Kindergartenkindern vorleben.